Wer am Treffen in der Hohen Tatra teilgenommen hat, kennt es schon, allen anderen sei es hier vorgestellt:
Das Servas-WELCOME-Quartett von Peter Inzenhofer
Bestellungen über bayern@servas.de für 4,50 Euro pro Spiel zuzügl. Porto
Letztes Jahr hat Peter Inzenhofer, langjähriges Servasmitglied, ursprünglich aus München, ein Servas-Quartett-Kartenspiel zum Sprachenlernen für Servas entwickelt.
Er selbst schreibt in seiner Einführung dazu:
WELCOME vertritt die (Servas-) Idee, dass für jede Reise neben ein paar Dollar, Euro, Pfund, Yen oder Rubel in der Tasche einige in den Landessprachen wichtige viel benutzte Wörter der Ausdrücke im Kopf sehr nützlich sein können.
Wie schön, sich in den verschiedenen Kulturen und Sprachregionen der Welt wenigstens (mit dort gebräuchlichsten Worten) begrüßen oder bedanken zu können!
WELCOME ermöglicht das Erlernen von vier Begriffen auf spielerische Weise, vielleicht sogar im geselligen Beisammensein von Besuchern und Gastgebern. Es eignet sich als originelles und praktisches Gastgebergeschenk.
Damit auch Gelegenheits- oder Nichtspieler einen leichten Einstieg finden, hat WELCOME sehr wenige, einfache Spielregeln.
Jedes Spiel enthält 64 Karten mit vier Begriffen (Hallo! Willkommen! Danke! Friede!) in 16 verschiedenen Sprachen (darunter u.a. alle sechs UN-Sprachen, Esperanto, aber auch afrikanische und asiatische Sprachen) samt Aussprachehilfe. Weiterhin gibt es vier weitere Blankokarten, auf der ihr eine weitere Sprache eintragen könnt.
Auf der Rückseite befindet sich die Servas Visitenkarte, so dass das Spiel auch an Menschen verschenkt werden kann, die man auf Servas aufmerksam machen möchte. Es eignet sich gut, um es mit Kindern ab 10 J. zu spielen, z.B. in Schulen, Flüchtlingsunterkünften und Kindertagesstätten.
(aus dem Newsletter von Servas Deutschland)