von Hedwig
Es war wieder einmal ein wunderschönes Treffen. Direkt am See, Prien, in lieblicher Landschaft Schiffe vor dem Hotel und dahinter die Dampfeisenbahn. Idyllischer geht’s nicht.
30 Servasse aus Deutschland, Italien, der Schweiz, Tschechien, Israel und Österreich. Wir letztere waren mit 9 Personen so stark vertreten, wie bisher auf keinem Treffen.
Am Freitag Nachmittag schon begann es mit der Besichtigung der Jakobskapelle und ihren teils bizarren Fresken aus dem Mittelalter. Abends gab es das übliche gemütliche Beisammensitzen, Wiedersehen und Kennenlernen, Erzählen von Reisen, Gast- und Gastgebererlebnissen und Gesprächen über Gott und die Welt und nicht zuletzt über das Alpe Adria 2018.
Der Samstag begann bei strahlendem Wetter mit einer Gondelfahrt auf die Kampenwandalm, von wo die einen zu einer Blumenwanderung, die anderen auf den Gipfel aufbrachen. Zu Mittag trafen wir uns auf der Sonnalm und genossen köstliche Speisen und kräftige Getränke. Der Nachmittag gehörte der Schifferlfahrt sowie der Besichtigung des Schlosses auf der Insel Herrenchiemsee, wo wir nicht schlecht über den Prunk staunten und uns nicht wunderten, dass der Bauherr, König Ludwig, bankrott ging, bevor das Schloss fertig gebaut war, und dann auf mysteriöse Weise aus dem Leben schied. Abends gab es zuerst flotte bayrische Volksmusik, aufgespielt von 3 blutjungen Musikern, Brüdern , dann viele Töne aus einem besonderen, nämlich zusammenklappbaren Alphorn und zuletzt noch Diskomusik für die Tanzbein schwingenden Servasse. Am Sonntag machte der größte Teil der Gruppe noch eine weitere Schifferlfahrt zu Frauenchiemsee und bewunderte dort Klosteranlagen samt wunderschönem Garten.
Wir danken herzlichst den OrganisatorInnen Renate, Brigitte, Heidi und Dieter für ihre Mühe. Es war eine gelungene Servasbegegnung.
Sie war noch viel steiler, als sie aussieht, die Kampenwand
Eine Art Bergpredigt oder Angst vor dem Abstieg?
Gottseidank
Und nach diesen kärglichen Bildern hier noch der Überfluss auf flickr
Pingback: Servas Austria: Treffen im November und Dezember | F R I E D E * D U R C H * F R E U N D S C H A F T
Pingback: List of the Alpe-Adria meetings | F R I E D E * D U R C H * F R E U N D S C H A F T